Seit 1986 haben im Künstlerhaus Lauenburg/Elbe jedes Jahr fünf Künstler aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur und Komposition die Möglichkeit, auf der Basis von halbjährigen bzw. dreimonatigen Stipendien gemeinsam in diesem Haus zu leben und zu arbeiten. Ziel der Förderpraxis ist es, junge und neue Künstler in den Bereichen "Bildende Kunst", "Literatur" und "Komposition", denen das Potential einer Karriere im Kunst-, Literatur- und Musikbetrieb zugetraut wird, zu entdecken, und innovative Darstellungsformen hervorzubringen, aufzubauen und bekanntzumachen. Dazu vergibt das Künstlerhaus Lauenburg/Elbe jedes Jahr folgende Förderstipendien des Landes Schleswig-Holstein:
- 3 x 5,5 Monate für Bildende Kunst und Neue Medien
- 1 x 5,5 Monate für Literatur
- 1 x 2,5 Monate für Komposition
Die halbjährigen Stipendien sind jeweils mit monatlich EUR 700,- dotiert, das Kompositionsstipendium mit einmalig EUR 2.200,-. Die Dotierungen verstehen sich netto, d.h., es gibt keine Abzüge für Wohnnebenkosten, Telekommuni-kation etc. Die Dotierung für Komposition enthält etwaige Gagen für Musiker. Die Stipendien sind als Aufenthaltsstipendium gedacht, d.h. für die jeweiligen Stipendiaten
- Anwesenheit von min. 50 % der Stipendienzeit
- mindestens eine Lesung, Uraufführung bzw. Ausstellung inkl. öffentlicher Vernissage
- ein Künstlergespräch
- ein Tag des offenen Ateliers
- eine gemeinsame Ausstellung/ Aufführung/Lesung (als gemeinsame Erstpräsentation und Finissage)
- Möglichkeit zu Besuchen/Reisen von bzw. zu bereits geplanten Ausstellungen, Messebesuchen, Lesungen, Aufführungen etc.
- Exklusivität der Ausstellungen und Produktionen im Künstlerhaus
Die Bewerbungsfrist für die Stipendien des folgenden Jahres endet am 31. Oktober des Vorjahres. Die Stipendien für Bildende Kunst und Literatur laufen vom 15. Mai bis zum 31. Oktober jeden Jahres, die Stipendien für Komposition im frei wählbaren Zeitraum vom 15. Mai bis 31. Oktober.
Weitere Informationen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen