Sonntag, 18. Oktober 2015

Kunstverein Wagrien e. V. / hip - Ausschreibung hip I baltic art summer 2016 Heiligenhafen

Ausschreibungszeit – 01.06 -21.12.2015

hip (m) ist ein Ausstellungsprojekt an der Ostsee für freie und bildende Künstler, Architekten und Designer im öffentlichen Raum in der Stadt Heiligenhafen/Land Schleswig-Holstein in Deutschland. Das Kürzel „..“ steht für ..ariti... Das Projekt soll lokale, nationale und internationale Kreative zusammenbringen. hip (m) ist ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der kulturellen Attraktivität des Standortes Heiligenhafen und der Fehmarnbeltregion. Die Kunstmeile erstreckt sich über 1,5 km, von der Innenstadt bis ans Meer. hip (m) sind Ausstellungen, Workshops und Liveacts der ausstellenden Künstler. Etwa 500 000 Besucher werden Heiligenhafen und die zahlreichen Attraktionen der Stadt in der sommerlichen Hochsaison besuchen und somit die Achse des Kunstparcours von der Innenstadt zur Erlebnisseebrücke kreuzen. Sie werden dort auf Ungewöhnliches treffen. Wenn die großen Städte im Sommer leer sind, kommt die Kreativszene ans Meer.

Die teilnehmenden Kreativen sollen entlang eines 1,5 km langen Parcours am Land und im Wasser – vom Marktplatz der Stadt bis zum Ende der neuen Seebrücke - ihre Arbeiten aufbauen und entstehen lassen.

Die Thematik für hip 2016 befasst sich mit dem Thema „maritim“. Der den Ausstellungsparcours umgebende Raum für Mensch und Natur ist aufgrund der Lage des Ortes an der Ostsee maritim geprägt. Das Leben der Menschen ist abgestimmt auf die natürliche, aber auch auf die touristisch-wirtschaftliche Saison. Der Wind, das Meer, der Strand sind allgegenwärtige Begleiter von Mensch und Natur.Der beste Beitrag von hip (m) wird von der Jury mit einem Kunstpreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 6000,-Euro dotiert und verteilt sich folgendermaßen auf die Gewinner:

1. Platz -4000,-Euro
2. Platz -1500,-Euro
3. Platz -500 Euro
und wird nur von der Jury vergeben. Die Jury behält sich vor, Plätze nicht zu vergeben, wenn die Arbeiten die Jury nicht überzeugen. Der Jurypreisgewinner ist zudem automatisch für hip 2018 als Teilnehmer gesetzt.

Weitere Informationen:
http://hiparc.eu/?page_id=3729

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen