Samstag, 31. Oktober 2015

2. Kunstpreis der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Innerhalb der bildenden Kunst gibt es einen großen Fundus an Möglichkeiten, Dinge zu erneuern oder umzugestalten. Herausfordernd und animierend sind dabei die Ausgangspunkte, aber auch die Prozesse und die Themen, auf die sich zeitgenössische Kunst bezieht. Solcher Kontextualität von Kunst gilt das Interesse des Kunstpreises.
Was treibt Sie als Künstlerinnen und Künstler an, immer wieder zu neuen Formen zu gelangen? Was sind die Wurzeln Ihres kreativen Potentials? Welchen Ausgangspunkt, welche Impulse haben Sie in Ihrer eigenen künstlerischen Arbeit? Und wo sind die Bezüge zu unserer Gegenwart? Wie verlaufen Entwicklungen? Wie ist das Verhältnis von Alt und Neu? Gibt es Unaufgebbares, Basics, Kontinuitäten, Durchlässigkeit, Durchgängigkeit, Brüche, bewusste Anfänge, Innovationen …?
Professionelle künstlerische Ausbildung und Tätigkeit ist die Bedingung. Teilnehmen können ausschließlich bildende Künstlerinnen und Künstler mit ausgewiesen hauptberuflicher Ausrichtung, ebenso Studierende an staatlichen Kunstakademien und staatlich anerkannten freien Kunstschulen.
Die Vergabe des zusätzlichen Förderpreises ist beschränkt auf Künstlerinnen und Künstler in der akademischen Ausbildung und in den ersten Jahren der Professionalität bis zum Alter von 35 Jahren. Der Wohnort der Bewerberinnen und Bewerber muss im Bundesgebiet sein. Die Bewerbung ist einzureichen bis zum 30. November 2015.

Weitere Informationen:
http://kirche-kunstpreis.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen