Montag, 2. September 2013

EU-Wettbewerb "Juvenes Translatores" 2013

Damit wir Europäer „in Vielfalt geeint“ sein können, müssen wir in der Lage sein, andere Sprachen als nur unsere eigene zu verstehen. Europa sucht wieder die besten Nachwuchsübersetzer und startet dazu heute (Montag) den EU-Wettbewerb "Juvenes Translatores".

An der Teilnahme interessierte Schulen müssen sich zwischen 1. September und 20. Oktober 2013 auf den Webseiten des Wettbewerbs elektronisch anmelden (Punkt 1). Die Anmeldund beginnt und endet jeweils um 12 Uhr mittags an diesen Tagen.
Die Schulen müssen
  • in einem Mitgliedstaat liegen,
  • von den für Bildung zuständigen Behörden eines oder mehrerer Mitgliedstaaten anerkannt sein,
  • zwei bis fünf Schüler/-innen des Geburtsjahrgangs 1996 auswählen,
  • Internet-Zugang haben und
  • über Rechner verfügen, mit denen PDF-Dateien geöffnet und ausgedruckt werden können (die Wettbewerbstexte und die Deckblätter werden in diesem Format versandt).
Zum ersten Mal kann auch Kroatisch als Ziel- oder Ausgangssprache gewählt werden.
Die Gewinnerinnen und Gewinner von Juvenes Translatores werden in einer feierlichen Zeremonie am 8. April 2014 in Brüssel ausgezeichnet.

Mehr Informationen: http://ec.europa.eu/translatores/why/index_de.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen