Dienstag, 16. Juli 2013

EU-Kommission: Journalistenwettbewerb zum Thema Gesundheit und Patientenrechte

Krankenhausinfektionen, Organtransplantationen, Grippeschutz: Journalisten, die sich mit diesen und anderen Aspekten des Gesundheitswesens befasst haben, können an einem Journalistenwettbewerb der EU-Kommission teilnehmen. Sie können ihre Artikel aus den Bereichen Krankheitsvorsorge, Gesundheitsversorgung, Gesundheitssysteme und Patientenrechte noch bis 30. September 2013 online einreichen und bis zu 6.500 Euro gewinnen. Mit dem Journalistenpreis, der bereits zum fünften Mal verliehen wird, will die EU-Kommission hochwertigen Journalismus fördern sowie das Bewusstsein für Gesundheit, Gesundheitsversorgung und Patientenrechte stärken.Die Wettbewerbsteilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und über die Staatsangehörigkeit eines der 28 EU-Mitgliedstaaten verfügen oder dort ansässig sein. Alle Artikel müssen in einer der Amtssprachen der EU abgefasst und ursprünglich zwischen dem 1. August 2012 und dem 30. September 2013 in einem Print- oder Online-Medium veröffentlicht worden sein. In jedem EU-Land wählt eine Jury aus Journalisten und Gesundheitsexperten unter Vorsitz der Europäischen Kommission einen Sieger aus. Aus den 28 Finalisten werden drei Sieger auf EU-Ebene gekürt.

Weitere Informationen: http://ec.europa.eu/health-eu/journalist_prize/index_de.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen