Mittwoch, 7. Juni 2017

Reduzierter Mehrwertsteuersatz bald auch für E-Books

Anfang des Monats hat das Europäische Parlament mit großer Mehrheit eine Empfehlung angenommen, wonach es den Mitgliedstaaten freigestellt werden soll, den Mehrwertsteuersatz für digitale Zeitungen, Periodika und E-Books dem jeweiligen reduzierten Mehrwertsteuersatz anzupassen. Deutschland hat eine entsprechende Änderung der Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie schon seit langem gefordert. In Deutschland gilt für gedruckte Presseprodukte der reduzierte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent, für digitale Ausgaben hingegen bislang der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Wie schnell diese Änderung umgesetzt wird, ist allerdings noch offen. "Nun gilt es, alle EU-Mitgliedstaaten für den notwendigen einstimmigen Beschluss des Rates zu überzeugen, um mit einer Anpassung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes ein weiteres kulturpolitischen Vorhaben umsetzen zu können“ erklärt die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters.

Weitere Informationen:
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Pressemitteilungen/BPA/2017/06/2017-06-02-bkm-e-books.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen