Mittwoch, 3. Mai 2017

Internationaler Tag der Pressefreiheit 2017 - Grundwert der Demokratie gefährdet?

Die Pressefreiheit ist einer der Basisbausteine einer funktionierenden Demokratie. In Europa ist dieser Wert in einigen demokratischen Ländern bedauerlicherweise auf dem absteigenden Ast durch den Einfluss nationaler Regierungen, die politisch gesehen dem rechten Lager zugerechnet werden müssen. In knapp zwei Dritteln von 180 untersuchten Länder weltweit hat sich die Situation für Medien und Journalisten im vergangenen Jahr verschlechtert. Das geht aus der Rangliste der Pressefreiheit 2017 hervor, die Reporter ohne Grenzen am 26. April veröffentlicht hat. Deutschland hat in dieser Liste nach wie vor unverändert Rang 16, obwohl auch hierzulande Übergriffe auf Medienvertreter und bedenkliche gesetzliche Regelungen in Bezug auf Whistleblower und Geheimdienste umgesetzt wurden. Als Wähler kann man in Deutschland dieses Jahr allerdings auch die Chance der Demokratiestärkung ergreifen und offensichtlich demokratiefeindlichen Parteien eine Absage erteilen.

Weitere Informationen:
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/2017/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen