Freitag, 10. Oktober 2014

EU-Kommission: Veröffentlichung des TTIP-Verhandlungsmandats

Das Verhandlungsmandat für die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) ist seit gestern Nachmittag (Donnerstag) öffentlich zugänglich. Handelskommissar Karel De Gucht begrüßte die Entscheidung der 28 EU-Mitgliedstaaten, ihren Widerstand gegen eine Veröffentlichung aufzugeben. "Ich freue mich, dass die Regierungen sich dazu entschlossen haben, das TTIP-Verhandlungsmandat öffentlich zu machen. Dazu habe ich sie seit Langem ermutigt. Zugleich unterstreicht dies unseren Willen zu Transparenz bei den Verhandlungen", sagte De Gucht. Bei seinem Besuch gestern und heute in Berlin erläuterte De Gucht erneut die Vorteile des geplanten Abkommens für die europäische Wirtschaft und die Bürger.
 
Weitere Informationen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen