Montag, 13. Juli 2015

Daniel-Henry Kahnweiler-Preis 2015

Ab sofort ist der Kahnweilerpreis 2015 für Bildhauerei, Plastiken und Installationen ausgeschrieben.
Die Förderung junger bildender Künstler geschieht im Wesentlichen durch den seit 1981 vergebenen Daniel-Henry Kahnweiler-Preis. Dieser Kunstpreis wird im Wechsel für Malerei/Grafik und Bildhauerei/Plastik ausgeschrieben. Er wird seit 1981 in unregelmäßigen Abständen von der 1979 durch die Stadt Rockenhausen gegründeten „Kahnweiler-Gedenkstiftung“ ausgelobt und ist derzeit mit insgesamt 10.000 € dotiert (inkl. eines Förderpreises von 2.500 €, der vergeben werden kann). Die Vergabe erfolgt durch eine unabhängige Jury. Der Preis erinnert an den Kunsthändler Daniel-Henry Kahnweiler, der Ehrenbürger von Rockenhausen war und der Stadt seine Bibliothek vermacht hat. Die Preisverleihung ist für Ende November 2015 im Museum Pachen in Rockenhausen vorgesehen. Deadline ist der 20.09.2015.

Weitere Informationen:
http://www.rockenhausen.de/vg_rockenhausen/Kultur,%20Tourismus%20&%20Freizeit/Museen/Kahnweilerpreis/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen