Donnerstag, 17. Januar 2013

Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschlands

Die Kultur und Kreativwirtschaft in der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfungskette
Wirkungsketten - Innovationskraft - Potentiale

Die Studie im Auftrag des BMWi zeigt Möglichkeiten und Stärken der Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschlands auf.
Kulturstaatsminister Neumann: "Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist angesichts ihrer Größe von 240.000 Unternehmen und einer Million Beschäftigten ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und eine herausragende Zukunftsbranche. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit moderner Volkswirtschaften hat immer auch eine kulturelle Dimension, deren Bedeutung wir nicht unterschätzen dürfen. Durch Vernetzung und Vermittlung von Know-how werden Wirtschaft und Kultur zusammengebracht und die Produzenten künstlerischer und kultureller Werke bei der Vermarktung gestärkt. Dabei geht es nicht nur um eine Kommerzialisierung kreativer Arbeit, sondern insbesondere darum, dass Künstler und Kreative von ihrer Arbeit leben können."
Eines der zentralen Ergebnisse der neuen Studie der Prognos AG und des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung Karlsruhe ist, dass die Zusammenarbeit anderer Wirtschaftszweige (z. B. Automobilindustrie) mit Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft besonders hohe Innovationseffekte auslöst.

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