Die Europäische Kommission hat den den Call for Proposals für Journalism Partnerships (CREA-CROSS-2021-JOURPART) veröffentlicht. Der Aufruf ist Teil des Cross Sektor Bereichs der neuen Förderperiode 2021-2027 von Kreatives Europa.
Mit diesem Aufrauf richtet sich die Europäische Kommission explizit an den europäischen Nachrichtenmediensektor. Insgesamt stehen 7,6 Mio. Euro zur Verfügung, um die Zusammenarbeit zwischen professionellen Nachrichtenmedienorganisationen zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit des professionell produzierten Journalismus zu verbessern.
Die geförderten Projekte sollen zu folgenden Zielen beitragen:
- - Förderung der sektorübergreifenden Zusammenarbeit mit dem Ziel der Anpassung an die strukturellen und technologischen Veränderungen im Nachrichtenmediensektor, damit dieser nachhaltiger und widerstandsfähiger wird
- - Unterstützung hochwertiger Medienproduktionsstandards durch die Förderung von Kooperationen, digitalen Fähigkeiten, grenzüberschreitendem und/oder gemeinschaftlichem Journalismus
- - Beitrag zu einem freien, vielfältigen und pluralistischen Medienumfeld
Prioritäten (mind. eine auswählen):
- - Förderung neuer gemeinschaftlicher Geschäftsmodelle
- . Förderung gemeinschaftlicher Journalismusprojekte
Antragsberechtigt sind nur juristische Personen, also öffentliche oder private Einrichtungen (profitorientierte oder non-profit). Die Antragstellung muss von einem Konsortium aus mindestens 3 Organisationen aus 3 unterschiedlichen am Programm teilnahmeberechtigten Ländern erfolgen.
Einreichfrist: 26. August 2021 (17:00Uhr, MEZ)
Weitere Informationen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen