Samstag, 31. Januar 2015

Ausschreibung der Wiener Plakatkampagne für Zivilcourage – gegen Rassismus 2015

Auf Initiative von Stadträtin Sandra Frauenberger lädt DAS BÜNDNIS für Menschenrechte & Zivilcourage - gegen Diskriminierung & Extremismus in Kooperation mit der MA 17 - Integration und Diversität alle Kreativen ein, Sujets zu gestalten, die Botschaften gegen Rassismus & Ausgrenzung kommunizieren und zu mehr Respekt & Vielfalt aufrufen.
Zur Teilnahme aufgerufen sind GrafikerInnen, KünstlerInnen, Agenturen, Kreative aller Richtungen, Werbefachleute, StudentInnen, SchülerInnen – alle, die meinen eine gute Idee zu haben und diese auch entsprechend der Ausschreibungskriterien umsetzen können.
Die Ausschreibung beginnt am 12. Januar 2015 und endet am 11. Februar 2015.

Weitere Informationen:
http://www.das-buendnis.at/news/gemeinsam-sind-wir-mehr

Designpreis der IKEA Stiftung - Ausschreibung für Studenten - Offen für Ungewohntes

2005 wurde der Designpreis der IKEA Stiftung erstmals veranstaltet. Heute ist er etabliert. Ein Design-Klassiker, drei Gründe. Erstens: Vollfinanzierte Auslandssemester und Workshops am renommierten Ingvar Kamprad Design Centrum sind Kickstarter für die Karriere. Die Aufgabenstellung des Wettbewerbs ist bewusst offen: Ideen für das Wohnen von heute und morgen. Das Leben zu Hause kann mit Möbeln bestückt, mit Wohnaccessoires bereichert oder mit Leuchten erhellt werden. Es darf gerne auch in größeren Zusammenhängen gedacht werden: Konzepte zur praktischen Raumteilung, Systeme zur multifunktionalen Raumnutzung oder Entwürfe für platzsparendes Wohnen. Ein weites Feld, alles offen. Der Wettbewerb richtet sich an alle Studierenden des Produkt- und Industriedesigns sowie der Innenarchitektur. Mitmachen kann, wer derzeit an einer deutschen Hochschule studiert und mindestens ein Studienjahr absolviert hat. Der Wettbewerb dient allein der Förderung der Studierenden und nicht den Interessen der IKEA Designabteilung: Alle Urheber- und Verwertungsrechte bleiben im Besitz des Wettbewerbsteilnehmers. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Beitrag muss spätestens zum 31.03.2015 auf der Website hochgeladen werden.

Weitere Informationen:
http://www.designpreis-ikeastiftung.de/wettbewerb

Theatertreffen der Berliner Festspiele - Theatertreffen-Blog - Ausschreibung

Gesucht werden angehende Kulturjournalist*innen mit Theatererfahrung, deutsch- oder englischsprachig, für die das Internet Heimat und innere Außenstelle ist. Es gibt keine Altersbegrenzung. Die Kosten für Reise und Unterbringung vor Ort werden übernommen. Festivalkarten sind inklusive. Ziel ist es, ein interessiertes und meinungsstarkes Blog-Orchester zu bilden, das dem Theatertreffen im Mai 2015 eine kritische, interaktive Membran zwischen dem Inneren des Festivals und dem großen Außerhalb sein kann; mit dem Blick über den Tellerrand und den Fingerspitzen außerhalb der Box. Die Blog-Redaktion „jetztzeitbetrachtet“ das Herzstück des Theatertreffens – die zehn bemerkenswertesten Inszenierungen – sowie das weitere Programm des Festivals. Parallelgeschichten werden recherchiert und das Geschehen in Wort, Bild, Video und sozialen Medien kommentiert. Online und offline. Bewerbungsschluss ist der 20. Februar 2015.

Weitere Informationen:
http://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/theatertreffen/theatertreffen_blog_tt/aktuell_ttblog/tt_blog_aktuell.php

Österreich: Open Call für neue Filmformate und Fernsehkunst



ORF III Kultur und Information und das Bundeskanzleramt/Abteilung Filmkunst laden zeitgenössische Kunstschaffende zum Open Call für neue Filmformate und Fernsehkunst! Unterstützt von einem Expertinnen-/Expertenpool der Akademie der bildenden Künste Wien im Rahmen des Zentrums für Wissenstransfer.

Das Förderprogramm "Neue Filmformate" des BKA und die Sendereihe "ORF III Artist in Residence" des Spartenkanals ORF III Kultur und Information, die bisher zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern direkten Zugang zu Sendezeitgestaltung ermöglichte, verbinden sich zu einer neuen Förderung für experimentelle künstlerische Herangehensweisen im multimedialen Raum.

Die Akademie der bildenden Künste Wien wurde als Kooperationspartnerin gewonnen. Im Rahmen des Zentrums für Wissenstransfer wird ein für diesen Call geschaffener ExpertInnenpool zur Beratung für die ausgewählten Projekte eingerichtet. KünstlerInnen (Studierende sowie AbsolventInnen der Kunstuniverstäten Österreichs) stehen den Filmschaffenden (…) als Coaches, BeraterInnen und MitentwicklerInnen auf Wunsch zur Seite. Diese Kooperation trägt auch dazu bei, die künstlerische Auseinandersetzung mit den neuen Medien zu intensivieren.
 
Gefördert werden audiovisuelle Werke aus den folgenden Bereichen: Webisodes & serielle Erzählweisen von fiktionalen Stoffen; serielle & nichtlineare dokumentarische Formate; Crowdsourcing Projekte & User-generated Movies; cross/transmediale Werke; Webisodes und neue Fernsehformate. Primär richtet sich die Förderung auf eine filmische Auseinandersetzung mit den neuen Medien, reine Diskussionsforen oder Vertriebsplattformen werden nicht gefördert. Der Call richtet sich sowohl an etablierte Kunstschaffende als auch an sogenannte NachwuchskünstlerInnen.

Ende der Einreichfrist 31. März 2015.

Weitere Informationen:
http://www.kunstkultur.bka.gv.at/DocView.axd?CobId=58363

'Feels like living dreams - Living as inspiration' by Heidemarie Rothe and Axel Rehfeld


The book 'Feels like living dreams - Living as inspiration' presents the various facets of the designer Heidemarie Rothe. On display are over one hundred pages selected design work by the artist from the fields of carpet, glass, fashion applications, stamps and games. In addition, this book includes her work on decor of porcelain.
 
More information:

Freitag, 30. Januar 2015

Balkan Design Network - Young Balkan Designers 2015 Competition

Design concepts, products (furniture, lighting, interior elements, everyday objects, home accessories, stationary, aid products), urban services, recycled materials, fashion garments, etc. that offer innovative yet rational solutions to everyday problems. Criteria appreciated by the Jury: threads of material and immaterial heritage woven into innovative features of the project that enhance the quality of contemporary community life; ergonomics; rational production costs; use of materials available locally; environmentally friendly production process; significant social impact. The competition is open to all persons aged 35 years and younger, from the following countries: Albania, Austria, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Croatia, Greece, Hungary, Macedonia, Montenegro, Romania, Slovenia, Serbia and Turkey. The competition is open from 28th December 2014 – 28th February 2015.

More information:
http://www.balkandesignnetwork.org/ybdopencall2015

Donnerstag, 29. Januar 2015

AZURE Magazine - AZ AWARDS - Call for submissions

AZURE Magazine announces the 5th annual AZ AWARDS, an international competition celebrating excellence in architecture and design.
The 2015 AZ Awards are open to:
  • Designers and design firms from all disciplines
  • Architects, landscape architects and architectural firms
  • Post-secondary students enrolled in design and architecture programs in 2014
  • Clients and manufacturers
  • Projects must be completed by December 31, 2014
  • Products must be prototyped or in production
  • Concepts must have been developed or presented for the first time in 2014
Fees
  • $150 per entry
  • $30 for A+ student award submissions
Deadline for submissions: Friday, February 20, 2015

More information:
http://awards.azuremagazine.com/

6. Internationaler Karikaturwettbewerb Berlin 2015 - Spionage

Die KURTUKUNST Galerie und LIMES Bildagentur lädt alle Karikaturistinnen und Karikaturisten weltweit ein, sich an dem 6. Internationalen Karikaturwettbewerb Berlin 2015 zum Thema "SPIONAGE" zu beteiligen. ● Der Wettbewerb richtet sich an alle Karikaturistinnen und Karikaturisten ● Das Thema des Wettbewerbs 2015 lautet: SPIONAGE ● Beginn: 4. Januar 2015 ● Einsendeschluss: 15. März 2015 ● Anzahl der Karikaturen: Maximal 3 Arbeiten ● Die Karikaturen können nur in digitalisierter Form eingereicht werden:
Minimum: 500 KB / Maximum: 25 MB
Dateiformat: JPG, Farbmodus: RGB

Weitere Informationen:
http://limes-net.com/contest/

Dienstag, 27. Januar 2015

Österreich: MAK-Schindler StipendiatInnenprogramm 2015/2016

Das Bundeskanzleramt Österreich, Sektion II: Kunst vergibt gemeinsam mit dem MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien, für 2015/2016 insgesamt acht Stipendien für freischaffende KünstlerInnen, ArchitekturstudentInnen (2. Studienabschnitt) und DiplomabsolventInnen der Studienrichtung Architektur unmittelbar nach dem Studienabschluss in den Mackey Apartments, Los Angeles.
Deadline: 1. März 2015

Weitere Informationen:
http://www.ufg.ac.at/fileadmin/media/news_gesamtuni/wettbewerbe/2014/1214_Schindler_deutsch_2014.pdf

Berlin-Brandenburg: Losito Kunstpreis für Malerei und Zeichnung/Grafik

Die Losito • Kressmann-Zschach Foundation schreibt erneut den Losito Kunstpreis für Malerei und Zeichnung/Grafik aus. Dieses Mal verbunden mit der Themenvergabe „Vernetzung“. Er ist ausgerichtet auf den Kulturraum Berlin-Brandenburg. Insgesamt werden Preisgelder von 15.000,00 Euro vergeben, die wie folgt dotiert sind:
1. Preis: 7.000,00 Euro, 2. Preis: 5.000,00 Euro und 3. Preis 3.000,00 Euro.
Die Entscheidungen werden von einer fünfköpfigen Jury aus Kunstwissenschaftlern, Museumsfachleuten, Künstlern und Kunstkritikern getroffen. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Ausstellung der in die engere Wahl gekommenen Kunstwerke statt. Die Ausstellung findet statt in der Löwenpalais Lounge der Stiftung Starke in der Königsallee 30–32 in 14193 Berlin. Es erscheint ein Katalog, der die Preisträger und ihre Werke sowie die Ausstellung und deren beteiligte Künstler vorstellt.
 
Bewerbungszeitraum: 9. März bis 10. April 2015

Weitere Informationen:
http://www.lkzf.de/dev/losito-kunstpreis/

COAL PRIZE ART AND ENVIRONMENT 2015

The COAL Prize Art and Environment rewards each year a project by a contemporary artist involved in environmental issues. Its goals are to promote and support the vital role which art and creation play in raising awareness, supporting concrete solutions and encouraging a culture of ecology. The winner is selected out of ten short-listed entries by a jury of well- known specialists in art, research, ecology and sustainable development. NEW application deadline : February 28th, 2015 at midnight. The COAL Prize will be awarded in Autumn 2015.

More information:
http://www.projetcoal.org/coal/en/2014/10/17/prix-coal-2015-appel-a-projet/

Advertising Notice for the Artistic 1% for the French-German Embassy in Dhaka

For the building of the new French-German Embassy in Dhaka, the Ministry of Foreign Affairs and International Development is launching a public consultation procedure for artists to commission a work of art, thereby meeting the decoration requirement of public construction of the artistic 1% in accordance with amended Decree No. 2002-677 of 29 April 2002.
Applications must be submitted by 2nd March 2015 at 17:00.

More information:
http://www.ambafrance-bd.org/Advertising-Notice-for-the

Montag, 26. Januar 2015

SILHOUETTE FILM FESTIVAL 2015

The SILHOUETTE FESTIVAL is organized by the Silhouette association (named below "Silhouette"), a non-profit organization whose responsibilities include, among others, the selection of the Festival line-up and the films in competition. The Festival will take place in Paris, France, from August 26th to September 5th 2015. The SILHOUETTE FESTIVAL aims at broadcasting and promoting short movies to a large audience. Screenings (open air and indoor) are free. Deadline is the May 15th 2015.
 
More information:

Kaltes Plasma - ein Renner in der Desinfektion in der Humanmedizin

In der Plasmatherapie wurden in den letzten zehn Jahren bedeutende Fortschritte errungen, sowohl bei der Behandlung von Wunden und Geschwüren, als auch in der Dermatologie, der Hämatologie, der Zahnchirurgie und der Behandlung von Krebserkrankungen. Derzeit untersuchen die Forscher des Labors für Plasmaphysik, in Zusammenarbeit mit dem Labor für medizinische Bildgebung der UMPC, den Einfluss der Plasmatherapie auf Tumorzellen.

Weitere Informationen:
http://www.wissenschaft-frankreich.de/de/gesundheit/kaltes-plasma-fuer-die-biologie-und-die-medizin/

Australia: SHE 2015 - Call for applications - only Australian female artists

Australian female artists are invited to apply for Walker Street Gallery’s 18th annual celebration of the work and creativity of Australian women artists. Works can be two or three dimensional and created in any medium.
Finalists of She will be exhibited at the Walker Street Gallery and Arts Centre in March 2015.
Two winning artists will also win solo exhibitions for 2016:
  • One artist will win an exhibition at our partner gallery, Burrinja Cultural Centre
  • One artist will win an exhibition at the Walker Street Gallery
Applications close Monday 2 February 2015.

More information:
http://www.greaterdandenong.com/document/7138/walker-st-gallery-competitions

Copenhagen Photo Festival 2015 - The Censored Exhibition

Copenhagen Photo Festival June 4th - 14th 2015
Photographers who wish to apply for The  Censored Exhibition, can find info about the admission procedure at http://copenhagenphotofestival.com/
Deadline for admission is February 15th 2015

BBC Radio Wales - BBC Radio Cymru - Arts Council of Wales: Horizons projects

Following on from the success of last year’s Horizons project, set-up to support and encourage new Welsh musical talent BBC Cymru Wales and the Arts Council of Wales are looking for 12 new artists to support over the coming year. They’ll be offered a platform at events across Wales and through BBC Wales’ national radio services - BBC Radio Cymru and BBC Radio Wales.
The scheme will showcase the most exciting unsigned acts with the potential to make a real breakthrough in Wales and beyond.
Musicians and bands who want to be considered should send in a recording of their original work, and fill in a form online. Horizons acts will be selected via a panel of music industry and radio music experts. For full details visit bbc.co.uk/horizons.
The Horizons acts of 2015 will benefit from:
  • specially programmed BBC Radio events, sessions and playlists
  • direct contact with a BBC producer overseeing the project
  • BBC Maida Vale recording session (the BBC’s legendary London recording studios since 1946)
  • promotional tools, including a produced video and a professional photo-shoot
  • bespoke mentoring via tailored courses
  • national and international musical opportunities
  • opportunities to play BBC Cymru Wales events through the year
  • nominations through BBC Introducing to play at major events across the UK
The closing date for receiving applications is 9 February, 2015.
The final 12 successful bands will be announced from 6 April 2015 on BBC Radio Wales and BBC Radio Cymru.
To apply, acts will need to send their music to BBC Wales via the BBC Introducing Uploader at bbc.co.uk/introducing with an accompanying form, available on the Horizons website www.bbc.co.uk/horizons to horizons@bbc.co.uk
Horizons is a two-year partnership between BBC Cymru Wales and the Arts Council of Wales to develop new music talent and give it a platform to reach audiences.

More information:
http://www.artswales.org.uk/84377

Berlin: Ausschreibung von Ateliers

Das Atelierbüro des Kulturwerks des BBK Berlins hat acht öffentlich geförderte Ateliers, sechs Ateliers aus dem Atelieranmietprogramm und zwei Atelierwohnungen ausgeschrieben. Das Angebot richtet sich an alle in Berlin lebenden professionellen Bildenden Künstlerinnen und Künstler.Die Besichtigungstermine der Ateliers finden am 27. und 28. Januar 2015 statt. Bewerbungsschluss ist der 10. Februar 2015.

Weitere Informationen:
http://www.berlin.de/sen/kultur/aktuelles/pressemitteilungen/2015/pressemitteilung.253999.php

1. International Open Art Competition: Art Olympia 2015 in Tokyo

Art Olympia is an open art competition held as a biennial event with the goal of discovering talented artists around the world and supporting their activities. The judging will be conducted by a panel of judges from both in and outside of Japan using a fair point system. Also, Art Olympia aims to promote world’s cultural exchanges through art. Artworks of approximately 240 artists selected from three location bases in Tokyo, New York, and Paris, will undergo the final review in Tokyo by a panel of judges invited from around the world. Cash and extra prizes equivalent to the total value of approximately US$500,000 (Approx. 50 million JPY) will be awarded to support the activities of artists. As its first contest, Art Olympia 2015 seeks two-dimensional artworks

Weitere Informationen:
http://www.artolympia.jp/enart/

Sonntag, 25. Januar 2015

Kunst am Bau – Erweiterungsbau des UBA Dessau –Roßlau

Es werden künstlerische Vorschläge gesucht, die sich mit dem Ort, der räumlichen Situation, der Architektur, den Freianlagen sowie mit dem Umweltbundesamt und seinen spezifischen Aufgaben und Funktionen auseinandersetzen. Prozessorientierte und dynamische Entwürfe, die z.B. als „work in progress“ konzipiert werden oder Veränderungen der Arbeit durch Nutzer bzw. Natureinflüsse sind ausdrücklich erwünscht.
Gleichermaßen möglich sind künstlerische Beiträge aus allen zwei –und dreidimensionalen Medien wie z.B. Malerei, Plastik, Relief, Skulptur, Glasgestaltung, Installationen (Klang, Licht,..) Foto und Videoarbeiten und Land-Art.
Teilnahmeberechtigt sind professionelle Künstlerinnen und Künstler, Künstlergruppen und Arbeitsgemeinschaften. Es gibt keine regionalen Begrenzungen. Die Bildung einer fachübergreifenden Arbeitsgemeinschaft, z.B. mit einem Ökologen, ist zugelassen.
Bei Arbeitsgemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die o.g. Teilnahmeberechtigung aufweisen und benannt sein.
Von den Wettbewerbsteilnehmern sollen Ideen für zwei Standorte entwickelt werden.
Es sind sowohl Einzelobjekte als auch Lösungen mit Teilentwürfen an beiden Standorten im Innen- und Außenraum möglich.
Standort 1
Im Gebäudeinneren eine Wandflächen aus Stahlbeton des großen Atriums, Größe ca.90 m² (b=7,5m, h=12m)
Budget ca. 105.000 €
Standort 2
Außenbereich nördlich des Gebäudes im Bereich der öffentlichen Freifläche
Budget ca. 50.000 €
Die Bewerbungsbögen können ab dem 26.01.2015 auf der Internetseite des UBA unter folgendem link heruntergeladen werden:
http://www.umweltbundesamt.de/dasuba/ausschreibungen-zuwendungen
Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen 26.03.2015

Weitere Informationen:
http://www.competitionline.com/de/bueros/59450

Stipendien der Stiftung Niedersachsen für Medienkunst am Edith-Russ-Haus für Medienkunst 2015

Ermöglicht durch die Stiftung Niedersachsen vergibt das Edith-Russ-Haus für Medienkunst drei Stipendien zur Förderung der künstlerischen Arbeit im Bereich der Medienkunst (je 10.000,- €). Das Stipendium der Stiftung Niedersachsen am Edith-Russ-Haus für Medienkunst fördert ein breites Spektrum der Medienkunst, von Videokunst und netzbasierten Projekten bis hin zu Klang- oder audiovisuellen Installationen. Das Stipendium wird für die Produktion eines neuen Projekts im Bereich der Medienkunst vergeben. AUSSCHREIBUNG: bis zum 26. Februar 2015

Weitere Informationen:
http://www.edith-russ-haus.de/stipendienpreise.html

Edith-Russ-Haus Nachwuchsförderpreise für Medienkunst der Sparda-Bank 2015

Ermöglicht durch die Sparda Bank vergibt das Edith-Russ-Haus für Medienkunst 2015 zwei Förderpreise für künstlerische Arbeiten im Bereich der Neuen Medien:
  • zwei Preise in Höhe von 3.000,- € (dreitausend) und Teilnahme an der Nachwuchsförderpreisausstellung im Edith-Russ-Haus
Das Edith-Russ-Haus möchte mit diesen Preisen neue Positionen der Medienkunst würdigen und die prämierten KünstlerInnen mit dem Preisgeld und der Ausstellung unterstützen. Die Edith-Russ-Haus Nachwuchsförderpreise für Medienkunst der Sparda-Bank 2015 sollen die Karriere junger MedienkünstlerInnen nachhaltig fördern.
Prämiert werden bestehende Werke im breiten Spektrum der Medienkunst, von netzbasierten Projekten über Videokunst bis hin zu Klang- oder audiovisuellen Installationen.
  • Der Preis wird für ein realisiertes Werk vergeben, das in den Jahren 2012 bis 2015 entstanden ist. Zur Bewerbung gehört das Werk und eine Dokumentation.
  • Teilnehmen können internationale Künstlerinnen und Künstler bis zum Alter von einschließlich 35 Jahren. Eine Bewerbung als Künstlergruppe ist möglich, das Preisgeld wird jedoch dadurch nicht erhöht.
  • Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger wird eine international besetzte Fachjury vornehmen.
AUSSCHREIBUNG: bis zum 26. Februar 2015

Weitere Informationen:
http://www.edith-russ-haus.de/stipendienpreise/nachwuchsfoerderpreis/aktuell.html

Ausschreibung 2014 Call for Entries - 23. Videokunst Förderpreis Bremen

Mit zwei Förderpreisen ermöglicht das Filmbüro Bremen die Herstellung und Präsentation zweier Videokunstprojekte. Willkommen sind sowohl klassische, lineare, audio-visuelle Arbeiten, solche mit Installationscharakter sowie all jene, die sich an den Grenzen der Medienkunst bewegen.  Zur Teilnahme eingeladen sind Künstler_innen aus dem deutschsprachigen Raum und den Bremer/Bremerhavener Partnerstädten. Studierende sind willkommen. Es gibt keine Altersbeschränkung. Mindestens einen der beiden Preise vergibt die Jury an Bewerber_innen aus Bremen, Bremerhaven oder deren Partnerstädten (Bratislava, Cherbourg-Octeville, Corinto, Dalian, Danzig, Durban, Frederikshavn, Grimsby, Haifa, Izmir, Kaliningrad, Pori, Riga, Szczecin). Die Einreichung sollte in deutscher Sprache erfolgen, ist aber auch in englisch zulässig. Es kann jeweils nur ein Konzept vorgelegt werden. Die Preise werden von einer unabhängigen Fachjury vergeben.

Einsendeschluss:
Sonntag, 15. Februar 2015
Weitere Informationen:
http://filmbuero-bremen.de/1322.0.html

Donnerstag, 22. Januar 2015

VG BILD-KUNST: Meldefristen im Bereich Auswertung Bild - Nachausschüttung

Für die Nachausschüttung müssen schriftliche Meldungen bis 31. Januar erfolgen.
Das betrifft:
  • Meldekarte für Honorare für das Kalenderjahr 2013
  • Meldezettel Digitale Medien 2013
  • Buchmeldungen und Verkaufs-CD/DVD mit dem Erscheinungsjahr der Neu- oder Nachauflage 2009 bis 2013
Online können Sie Ihre Meldungen noch bis 28. Februar 2015 einreichen.

Weitere Informationen:
http://www.bildkunst.de/vg-bild-kunst/termine-und-fristen/termine-auswertung-bild.html

Light Space & Time Online Art Gallery: “All Women” 2015

Light Space & Time Online Art Gallery announces their 4th Annual “All Women” Online Juried Art Competition for the month of February 2015. 2D and 3D artists (women only) from around the world are called upon to make online submissions for possible inclusion in to the Gallery’s March 2015 online group art exhibition. The gallery would like to be able to exhibit only the best art that is submitted by women artists only. Women can submit any 2D and 3D media, (Including Photography) in any style and about any subject matter for this art competition.
Deadline: February 24, 2015
 
More information:

Niedersächsische Sparkassenstiftung & Musikland Niedersachsen: Förderpreis Musikvermittlung

Ab dem 1. Januar 2015 können sich erneut Musikvermittler aus ganz Niedersachsen um den mit insgesamt 40.000 Euro dotierten, biennal gemeinsam mit der Niedersächsischen Sparkassenstiftung vergebenen Förderpreis bewerben.
Mit dem Preis werden bis zu fünf Projekte im Bereich Musikvermittlung und Konzertpädagogik gefördert, die damit ihre Konzepte umzusetzen können. Der Bewerbungsschluss ist am 31. März 2015.
Mit dem »Förderpreis Musikvermittlung« wollen die Niedersächsische Sparkassenstiftung und Musikland Niedersachsen die Entwicklung und Realisierung neuer Musikvermittlungsformen in Niedersachsen anregen und kreative Ansätze unterstützen. Qualitätvolle Angebote sollen ein neues Publikum ansprechen und Menschen dazu ermuntern, mehr unterschiedliche Musik zu erleben und zu entdecken.

Weitere Informationen:
http://www.musikland-niedersachsen.de/musikvermittlung/foerderpreis/

European Innovative Games Award 2014

Entries are invited for the European Innovative Games Award 2014 from developers and publishers or a representative thereof who got recommended by a European games industry association (national or regional), chamber of commerce, university, or game academy (public or private), based in any member state of the European Union.
Any game product (“Entry") is eligible as long as
  • it has been released, introduced to the marked or publicly available between 1 January 2013 – 31 December 2014
  • it has been produced or designed in a Member State of the EU.
Entry is free of charge.

Entries and nominations will meet the deadlines below.
- Registration and entry deadline: 15 March 2015
- Nominee selection deadline: 31 May 2015.
- Award Ceremony: 30 June 2015, Frankfurt, Germany.

More information:
http://www.innovative-games.eu/
http://frankfurt-business.net/wp-content/uploads/2015/01/EIGA_2014_PM_1.pdf

EU-Initiative klicksafe: klicksafe Preis für Sicherheit im Internet

Die EU-Initiative klicksafe zeichnet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal herausragende Leistungen zur Förderung der Medienkompetenz und sicheren Nutzung des Internets aus. Bis einschließlich zum 15. März können Vorschläge und Bewerbungen für den „klicksafe Preis für Sicherheit im Internet“ eingereicht werden.

Weitere Informationen:
http://www.klicksafe.de/presse/2015/klicksafe-preis-fuer-sicherheit-im-internet-2015

Sonntag, 18. Januar 2015

Ausschreibung outstanding artist award in der Kategorie darstellende Kunst 2015

Das Bundeskanzleramt schreibt für das Kalenderjahr 2015 den outstanding artist award in der Kategorie darstellende Kunst aus.
Die Ausschreibung erfolgt für die Sparte "Musiktheater – Ausstattung/Raumkonzeption".
Der outstanding artist award stellt eine Anerkennung bisheriger hervorragender künstlerischer Leistungen dar und dient der Förderung des weiteren künstlerischen Schaffens.
Teilnahmeberechtigt sind österreichische oder seit 3 Jahren in Österreich lebende professionelle Künstlerinnen und Künstler. Studentinnen und Studenten sowie Personen, die bereits einen outstanding artist award in der Kategorie darstellende Kunst erhalten haben, sind von der Bewerbung ausgeschlossen. Die Ausschreibung wendet sich an die junge und mittlere Generation.
Die Bewerbung erfolgt mit einer Arbeit, die innerhalb der letzten 3 Jahre entstanden ist und im Inland mit überwiegend in Österreich tätigen Künstlerinnen und Künstlern produziert wurde.
Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert. Die Unterlagen sind bis 1. März 2015 beim Bundeskanzleramt, Abteilung II/2, Concordiaplatz 2, 1014 Wien, einzureichen.

Weitere Informationen:
http://www.kunstkultur.bka.gv.at/site/cob__58173/currentpage__0/8048/default.aspx

Ausschreibung outstanding artist award in der Kategorie Musik 2015 (Komposition)

Das Bundeskanzleramt schreibt für das Kalenderjahr 2015 den "outstanding artist award in der Kategorie Musik (Komposition)" aus. Die Ausschreibung erfolgt für die Sparte "Messen, Oratorien".
In Anerkennung bisheriger Leistungen und zur unmittelbaren Förderung des weiteren künstlerischen Schaffens wird der Preisträgerin / dem Preisträger eine einmalige Geldzuwendung von 8.000 Euro zuerkannt. Personen, die mit der Musiktradition und der aktuellen musikalischen Entwicklung in Österreich seit Jahren in engem Zusammenhang stehen, können sich mit einem Werk, das innerhalb der letzten fünf Jahre entstanden ist, um den outstanding artist award in der Kategorie Musik bewerben. Die Ausschreibung wendet sich an die junge und mittlere Generation. Die Bewerbung für die ausgeschriebene Sparte erfolgt durch Vorlage einer Partitur/Notationsunterlage und nach Möglichkeit eines Tonträgers. Die Unterlagen sind bis 15. März 2015 beim Bundeskanzleramt, Abteilung II/2, Concordiaplatz 2, 1010 Wien, einzureichen.
 
Weitere Informationen:

Österreich: Ausschreibung outstanding artist award 2015 Interdisziplinarität

Die Kunstsektion im Bundeskanzleramt lobt in der Kategorie "Interdisziplinarität" den outstanding artist award 2015 aus. Der Preis wird für ein im Jahr 2014 realisiertes Projekt vergeben. Auszeichnung herausragender, innovativer, zeitbezogener und experimenteller Kunst- und Kulturprojekte an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft. Das erstgereihte Projekt wird mit dem outstanding artist award 2015 – Interdisziplinarität ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Geldpreis in Höhe von 8.000 Euro. Zusätzlich können bis zu drei Prämien in Höhe von je 2.000 Euro vergeben werden. Die Preisverleihung findet öffentlich im Herbst 2015 in Wien statt. Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturarbeiterinnen und Kulturarbeiter mit österreichischer Staatsbürgerschaft und/oder deren Lebens- und Arbeitsinteressen nachweislich seit mindestens drei Jahren in Österreich liegen; Kunst- und Kulturvereine mit Sitz in Österreich sind teilnahmeberechtigt. Einreichfrist: bis 31. März 2015

Weitere Informationen:
http://www.kunstkultur.bka.gv.at/site/cob__58154/currentpage__0/8048/default.aspx

Ausschreibung outstanding artist award 2015 Innovative Kulturarbeit

Die Kunstsektion im Bundeskanzleramt lobt in der Kategorie "Innovative Kulturarbeit" den outstanding artist award 2015 aus. Der Preis wird für ein im Jahr 2014 realisiertes Projekt vergeben.
Die outstanding artist awards werden für herausragende Leistungen vorwiegend an Künstlerinnen und Künstler der jüngeren und mittleren Generation sowie an Organisationen vergeben.
Zielsetzung:
Auszeichnung herausragender, innovativer, beispielgebender Kulturprojekte mit starker Anbindung zur zeitgenössischen Kunst.
Das erstgereihte Projekt wird mit dem outstanding artist award 2015 – Innovative Kulturarbeit ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Geldpreis in Höhe von 8.000 Euro. Zusätzlich können bis zu drei Prämien in Höhe von je 2.000 Euro vergeben werden. Die Preisverleihung findet öffentlich im Herbst 2015 in Wien statt.
Einreichfrist: bis 31. März 2015
 
Weitere Informationen:

Baer Art Center Iceland: Residency program - Call for applications

BAER ART CENTER is located on a beautiful seaside farm in Northwestern Iceland, approximately 400km (4 hour drive) from the capital, Reykjavik. The residency program at Baer is open to professionally established visual artists and architects. Emerging artists and architects of promise are also welcome to apply.
Residencies occur during two sessions of four weeks in the summer months only, each beginning on Monday of week one and ending on Friday of week four.
BAER ART CENTER offers free accommodations for its summer residents. Travel cost, personal expenses and supplies are the responsibility of the applicant.
Operational season is June and July each year, offering two residency sessions per summer.
Length of each residency session is four weeks.
Each residency session is made up of five international/Icelandic artists or architects.
The organisation provides facilities, food, outdoor activites, historical excursions and program administration for its residents. Application deadline is February 1 (postmark date) for every operational season.

More information:

Kunstverein Südsauerland e.V.& ü.NN kultur: Attendorner Kulturstipendium 2015

Der Idee zu diesem Stipendium ging eine Reihe von interdisziplinären Architektur- und Kunstprojekten an außergewöhnlichen Orten in der Region voraus. Ziel war es dabei, die Potentiale vorhandener Orte aufzuspüren und diese durch eine neue künstlerische Nutzung in einen ungewöhnlichen Kontext zu stellen. Wir möchten räumliche Ressourcen aufzeigen, die in unseren Städten brach liegen und neue nachhaltige Sichtweisen auf das Bestehende vorstellen, die in Wechselwirkung mit dem gesellschaftlichen und städtebaulichen Kontext entwickelt werden. Die Atmosphäre der ü.NN hall als ein seiner ursprünglichen Nutzung enthobener Ort soll den Künstlerinnen und Künstlern Raum für kreatives Arbeiten lassen. Gefördert werden Künstlerinnen und Künstler aus den Sparten Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie, Aktions-, Installations- und Konzeptkunst, deren Arbeiten in der ü.NN hall in Attendorn realisiert werden können und die interessiert sind, während der Förderungsdauer überwiegend in Attendorn zu leben. Die Stipendiatin / der Stipendiat erhält eine bis zu zweimonatige Arbeitsförderung in der ü.NN hall auf dem ehemaligen Gelände der Firma Hoesch in Attendorn. Im Anschluss werden der Öffentlichkeit die während der Zeit entstandenen Arbeiten in Form einer Ausstellung und einer kleinen Dokumentation präsentiert. In der ü.NN hall stehen der Atelier- und Ausstellungsraum mit etwa 450 m im 1. Obergeschoss, sowie diverse kleinere Nebenräume und nach Rücksprache, in Teilbereichen der Innenhof mit etwa 1000 qm Fläche zur Verfügung. Die finanzielle Arbeitsförderung des Preisträgers beträgt 2.000,- Euro und einen Zuschuss zu den Kosten für Arbeitsmittel und -material im für das entsprechende Fachgebiet notwendigen Umfang sowie freie Kost und Logis. Bewerbungsschluß ist der 31.03.2015.

Weitere Informationen:
http://www.kunstverein-suedsauerland.de/uenn_kulturstip_poster_15.pdf

Samstag, 17. Januar 2015

Atelier Heidemarie Rothe: Tag des Offenen Ateliers 2015



Vorankündigung


Bildungspreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh)

Mit dem DGPh-Bildungspreis fördert die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) innovative Projekte, bei denen das Medium Photographie im Mittelpunkt steht. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist endet am 15.03.2015. Die Einreichungen können digital als PDF-Datei erfolgen.

Weitere Informationen:
http://www.dgph.de/preise/bildungspreis

Musicboard Berlin: Förderprogramm Stipendien & Residenzen

Das Musicboard Berlin vergibt Stipendien und Residenzen an Popkünstler_innen, die in Berlin leben und hier ihren beruflichen Mittelpunkt haben. Das Herkunftsland spielt dabei keine Rolle. An dem Programm können Musiker_innen teilnehmen, die durch besonders kreative Leistungen hervortreten und professionell arbeiten. Mit Auslandsstipendien und Residenzen unterstützt das Musicboard die weitere Internationalisierung der Berliner Popkultur. Das Musicboard bietet in Kooperation mit der Villa Aurora einen dreimonatigen Arbeitsaufenthalt in Los Angeles 2016 an. Dieser kann nicht verkürzt oder zeitlich verschoben werden. Das Musicboard zahlt für Flug, Unterkunft, Projektgeld und Kosten zum Lebensunterhalt. Die Antragsfrist ist der 15. März 2015. Man bewirbt sich mit Projekten für das laufende Jahr mit Ausnahme der Residenz in Villa Aurora in Los Angeles. Man bewirbt sich dafür zwar ebenfalls bis zum 15. März 2015, der Aufenthalt dort findet aber erst 2016 statt.

Weitere Informationen:
http://www.musicboard-berlin.de/foerderung/stipendien-residenzen/

Donnerstag, 15. Januar 2015

Bremen: Auslandsstipendien Bildende Kunst, Musik (Komposition), Literatur und Architektur

Das Bewerbungsverfahren für Aufenthaltsstipendien in der Deutschen Akademie Villa Massimo und in der Casa Baldi (Rom) sowie in der Cité Internationale des Arts (Paris) und im Studienzentrum Venedig für das Jahr 2016 ist eröffnet. Vorrangig jüngere Künstlerinnen und Künstler der Sparten Bildende Kunst, Musik (Komposition), Literatur und Architektur sind eingeladen, sich beim Senator für Kultur für Stipendien in der Deutschen Akademie Villa Massimo und der Casa Baldi in Rom, im Studienzentrum Venedig sowie in der Cité Internationale des Arts in Paris zu bewerben. Die Stipendien werden von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien auf Vorschlag der Kulturressorts der Länder und auf Vorschlag einer zentralen Fachjury vergeben.
Bewerbungen für die Vorauswahl sind bis 15. Februar 2015 einzureichen bei:
Städtische Galerie Bremen / Senator für Kultur | Frau Pfister | Buntentorsteinweg 112 | 28201 Bremen.
Die Bewerbungsunterlagen stehen ab sofort bereit unter :
www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerKulturundMedien/beauftragte-fuer-kultur-und-medien.html

Montag, 12. Januar 2015

Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V.: GWK-Förderpreis Kunst

Die GWK vergibt 2015 einen GWK-Förderpreis Kunst an einen jungen Künstler oder einer junge Künstlerin aus Westfalen-Lippe, der oder die überdurchschnittliche Leistungen erbracht hat und Herausragendes auch für die Zukunft erwarten lässt. Der GWK-Förderpreis Kunst ist mit 4.000 Euro und einer Ausstellung im Dortmunder Kunstverein dotiert (16. November 2015 bis 14. Februar 2016). Ausserdem gibt die GWK einen Preisträgerkatalog im Verlag Kettler heraus.
Bewerbungsschluss: Freitag, 24. April 2015 (Posteingang)
 
Weitere Informationen:

Kunstverein Hannover: Herbstausstellung niedersächsischer Künstlerinnen und Künstler

Die 87. Herbstausstellung niedersächsischer Künstlerinnen und Künstler des Kunstvereins Hannover, die in der Regel alle zwei Jahre die vielseitige Kunstszene der Region Niedersachsen und Bremen repräsentiert, findet im Herbst vom 12.9.–8.11.2015 2015 statt. Im Rahmen der Herbstausstellung wird ebenfalls die Auswahl zur Vergabe des Kunstpreis der Sparkasse Hannover vorgenommen. Bewerbungsschluss ist Sonntag, 15. März 2015.

Weitere Informationen:
http://www.kunstverein-hannover.de/stipendien/87-herbstausstellung-niedersaechsischer-kuenstlerinnen-und-kuenstler.html
http://www.kunstverein-hannover.de/files/87ha_ausschreibung_bewerbung2015_neu.pdf

Sonntag, 11. Januar 2015

Berlin: Auszeichnung künstlerischer Projekträume und –initiativen 2015 - Ausschreibung

Auch im Jahr 2015 verleiht die Berliner Kulturverwaltung Preise zur Auszeichnung von in Berlin ansässigen und im Bereich Bildende Kunst oder interdisziplinär arbeitenden künstlerischen, selbstorganisierten Projekträumen und -initiativen. Auf Vorschlag einer unabhängigen Jury sollen 7 Preise à 30.000.- € für auszeichnungswürdige Programmarbeit vergeben werden. Ausgezeichnet werden hervorragende unabhängige Kunstorte und -initiativen, die meist von Einzelpersonen oder Vereinen betrieben werden und das Spektrum der bildenden Kunst durch experimentelle und originäre Programme bereichern. Besonders interdisziplinäre, spartenübergreifende, künstlerische Ansätze und innovative Vermittlungspositionen sollen ausgezeichnet werden. Die Bewerbungsfrist endet am 18. Februar 2015 um 18.00 Uhr.

Weitere Informationen:
http://www.berlin.de/sen/kultur/aktuelles/pressemitteilungen/2015/pressemitteilung.249361.php

Georg Zentgraf Stiftung: Kunst und Bier 2015

Ein Wettbewerb für Künstlerinnen und Künstler seit 2002 zum Thema „Kunst und Bier". Eingeladen werden Künstler, die sich am öffentlichen Wettbewerb beteiligen und von der Jury ausgewählt werden. Bewerbungsschluß ist der 28.02.2015.
 
Weitere Informationen:

Frans Masereel Centrum Kasterlee Belgien - General Residency 4 to 6 weeks

Frans Masereel Centrum is a place where national and inter­national artists, researchers and graphic designers reside, meet and experiment. During the general residency programma, the artist or graphic designer realizes a print project that matches his or her personal oeuvre. No prior knowledge of the graphic medium is required, but residents are expected to work on their own. Two staff members are available for techical advice or help.
DEADLINE NEXT SELECTION: February 1st 2014
Period: July to December 2015

More information:
http://fransmasereelcentrum.be/en/residency/

JE SUIS CHARLIE


Für Freiheit der Künste gegen Terror und Gewalt.


Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin: Ausschreibung - Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung wird im kommenden Jahr den Hans-und-Lea-Grundig-Preis vergeben, mit dem kunstwissenschaftliche, künstlerische und kunstvermittelnde Leistungen prämiert werden. Der Preis erinnert an das antifaschistische Künstlerpaar Lea Grundig (1906–1977) und Hans Grundig (1901–1958) und ist insgesamt mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert. Bewerbungen können bis zum 31. März 2015 eingereicht werden.

Weitere Informationen:
http://www.rosalux.de/news/41016/ausschreibung-hans-und-lea-grundig-preis-2015.html

Samstag, 10. Januar 2015

Hamburg: Wettbewerb um den altonale Kunstpreis 2015

Ein Schwerpunkt der kunst altonale ist der Wettbewerb "Kunst im Schaufenster". Der besondere Charme dieses Wettbewerbs liegt im kollegialen Nebeneinander von etablierten und unbekannten KünstlerInnen. Zur altonale realisieren KünstlerInnen Projekte in den Schaufenstern von Ottensen und der Großen Bergstraße und bewerben sich damit um den altonale Kunstpreis. Dieser Preis wird jährlich von der Kulturbehörde Hamburg gestiftet und ist mit 2000 Euro dotiert. Als inhaltliche Klammer ist dem Wettbewerb ein jährlich wechselndes Thema voran gestellt. 2015 heißt es "Solidarität".
Bewerbungsschluss 20. März 2015

Weitere Informationen:
http://www.altonale.de/programm2/kunst/Schaufenster-kunst

Ausschreibung OSTRALE´O15.

Künstler aus aller Welt sind aufgerufen, sich vom 15.12.2014 bis zum 15.02.2015 für die OSTRALE´O15 zu bewerben. Die Bewerbung findet ausschließlich über das Online-Bewerbungsformular unter www.ostrale.de/bewerbung statt. In einem zweistufigen Auswahlverfahren ermittelt die Jury im März und April 2015 die Teilnehmer der OSTRALE´O15. Maler, Bildhauer, Fotografen, Sound-, Licht-, Video-, Installations- und Performance-Künstler: das Ziel der OSTRALE als marktunabhängige Plattform ist es, jungen, nicht etablierten Künstlern Raum zu geben, sich neben international bereits anerkannten Künstlern in sämtlichen künstlerischen Genres inhaltlich auszudrücken.
 


Gesetzlicher Mindestlohn in Deutschland

Ab dem 1. Januar 2015 gilt in Deutschland der allgemeine gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro. Der gesetzliche Mindestlohn setzt bei der Bezahlung eine feste Grenze, die in Zukunft nicht mehr unterschritten werden darf. Er schützt Beschäftigte im Niedriglohnsektor vor Dumpinglöhnen und verringert so die Zahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die trotz Vollzeitbeschäftigung auf Sozialleistungen angewiesen sind. Er leistet zugleich einen Beitrag für einen fairen und funktionierenden Wettbewerb und sorgt für mehr Stabilität in den sozialen Sicherungssystemen.
Die Zahlung des Mindestlohns und die Einhaltung der geltenden Vorschriften werden streng kontrolliert, festgestellte Verstöße wirksam sanktioniert. In welchen Schritten der Mindestlohn künftig angehoben wird, das entscheidet die unabhängige Mindestlohn-Kommission.
 
Weitere Informationen:

Hessen: Robert Gernhardt Preis 2015

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein lädt alle Autorinnen und Autoren ein, die an einem größeren literarischen Projekt arbeiten, sich um den Robert Gernhardt Preis 2015 zu bewerben. Der Robert Gernhardt Preis ist mit einem Preisgeld von insgesamt 24.000 Euro dotiert. Der Robert Gernhardt Preis soll Autorinnen und Autoren mit hessischem Bezug die Realisierung eines größeren literarischen Vorhabens ermöglichen. Einsendeschluss ist der 31. März 2015, die beiden Gewinner werden im Juni bekannt gegeben.

Weitere Informationen:
https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/ausschreibung-fuer-robert-gernhardt-preis-2015-laeuft-0

Montag, 5. Januar 2015

All Scotland ,England, Wales - BRITAIN’S BEST POTTER’ - talent search for BBC2

THE MAKERS OF “THE GREAT BRITISH BAKE OFF” ARE ON THE HUNT FOR A NEW KIND OF TALENT…

‘BRITAIN’S BEST POTTER’
(working title)
Do you live and breathe pottery?
Fancy your chances in a nationwide talent search?
The team of loveproduction is scouring the country for experienced amateurs to early career potters, who want to share their passion with the nation!
In this brand new talent search for BBC2 your entire repertoire of skills will be put the test! So if you think you’ve got what it takes they would love to hear from you!

More information:
http://opportunities.creativescotland.com/opportunity/index/1872b7d0-4b97-41b7-92b6-2700134d0f86/?Ref=%2F

Kunstpreis des Kreis Viersen 2015 - Musik

Der Kunstpreis des Kreises Viersen wurde im Jahr 2005 von der Sparkassenstiftung „Natur und Kultur“ Kreis Viersen gestiftet und zum ersten Mal im Jahr 2006 ausgelobt. Er wurde seitdem alle drei Jahre abwechselnd in den Sparten Musik, Literatur und Bildende Kunst verliehen.
Der Kunstpreis des Kreises Viersen 2015 wird in der Sparte Musik vergeben. Mit dem Kunstpreis des Kreises Viersen soll die Arbeit von Komponistinnen und Komponisten nachhaltig gefördert werden. Sie sollen ermutigt werden, sich ihrer künstlerischen Arbeit künftig engagiert widmen zu können.
Der Kunstpreis des Kreises Viersen 2015 ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Wettbewerbsaufgabe ist die Komposition eines genreübergreifenden Musikstückes. Die Preisverleihung ist im Rahmen eines Festaktes vorgesehen, bei dem das ausgezeichnete Werk uraufgeführt wird. Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 30.04.2015 einzureichen.

Weitere Informationen: http://www.kreis-viersen.de/kunstpreis

Samstag, 3. Januar 2015

Copenhagen Harbour Festival 2015 Poster Competition

THE COPENHAGEN HARBOUR FESTIVAL 2015 announces a poster competition. The winning proposal will be featured as a recurrent design on all marketing material during the festival. As this year’s poster designer you will enjoy a unique opportunity to influence the visual identity of the 2015 edition of the COPENHAGEN HARBOUR FESTIVAL and have your design exposed to thousands of people who will see your poster in the cityscape and at the festival. THE COPENHAGEN HARBOUR FESTIVAL (KULTURHAVN) is Copenhagen’s annual summer harbour festival that fills the city’s waterways with life and activity. The festival has over the past 14 years developed into the nation’s largest cultural harbour festival with over 100,000 visitors. The festival offers a new setting for cultural activities and unique experiences hosted by the city’s many cultural and sports associations. At the same time, the festival is a showcase for new creative cultural projects in and around the harbour. Poster proposals must be submitted by email to plakat@kulturhavn.dk no later than 18 March 2015 at 12:00 noon. Only one proposal may be submitted per participant.

More information:
http://kulturhavn.dk/poster-competition/

Patchings Open Art Competition 2015

Open to all artists from amateurs in the Leisure Painter category to experienced and professional artists in The Artist category. Seventy selected works from each category will be exhibited in two galleries at Patchings Art Centre, opening at the start of the 2015 Patchings Festival of Art, Craft and Photography on June 4 until July 19, 2015. In addition 50 highly commended works in each category will be featured on our website at www.painters-online.co.uk. Deadline: March 27,2015
 
More information:

Valeo Innovation Challenge 2015 - Call for entries and registration

Valeo is offering young engineers worldwide the opportunity to create the equipment that will make cars more intelligent and intuitive by 2030. Comprising teams of two to five people, engineering students can take part by presenting a relevant, innovative project in English. The aim is to stimulate the students’ creativity, enabling them to form multidisciplinary teams. In this way, engineering students can join forces with students in the social sciences or any other scientific discipline that they think could be useful for their innovation project. The Valeo Innovation Challenge is part of Valeo’s innovation strategy, supported by the company’s annual Research and Development budget of over €1 billion. Innovation drives faster growth at Valeo, a technological partner to all automakers worldwide. From October 17, 2014 to 12 noon CET on February 2, 2015.
 
More information:

Freitag, 2. Januar 2015

Die BRENNEREI next generation lab - Arbeitsstipendium

Die BRENNEREI next generation lab ist ein Labor zur Professionalisierung im Rahmen von interdisziplinären Entwicklungsprozessen. In der BRENNEREI erarbeiten Nachwuchskräfte aus kreativen und anderen Disziplinen unter Anleitung von Experten und im Dialog mit ihren Auftraggebern aus der Wirtschaft oder öffentlichen Einrichtungen Grundlagen für neue unternehmerische Ansätze, um Antworten auf die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Anforderungen von morgen zu finden. Die Projekte sind angesiedelt zwischen experimentellen und konkreten Aufgaben aus Wirtschaft.
Unternehmen profitieren vom Einsatz kreativer Disziplinen und Methoden durch unser interdisziplinäres Team und erhalten innovative Impulse. Unser Team professionalisiert sich im Rahmen konkreter Aufgabenstellungen.
Das BRENNEREI next generation lab öffnet jährlich in der Zeit vom 1. April bis zum 30. September seine Türen für maximal acht internationale Nachwuchskräfte aus kreativen und anderen Disziplinen. Das Arbeitsstipendium in Vollzeit (40 Stundenwoche) ist mit € 1.000,00 monatlich dotiert. Arbeitsort ist die BRENNEREI next generation lab, Bremen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen u. a. Fragestellungen aus der Raumfahrt.
Bewerbungsende: 26. Januar 2015

Weitere Informationen:
http://brennerei-lab.de/de/arbeitsstipendium

Kunstausstellung im Seidlhof / Gräfelfing - 20.Juni bis 12.Juli 2015

Das Ausstellungsgelände „Seidlhof - ein Naturraum mit einer Größe von ca. 3 ha - liegt mitten im Gräfelfinger Gemeindegebiet. Hier fügen sich Obstwiesen, Staudengärten, ein Duft- und Stinkgarten, Gewächshäuser, Kräutergärten, ein Stück Wald, sowie unterschiedliche Wohn-, und Nutzgebäude in großer Vielfalt zu einem Ganzen. Ein geradezu idealer Ort für eine facettenreiche Kunstausstellung im Außenbereich. Der Kunstkreis Gräfelfing e.V. konzipiert auf diesem Seidlhof-Gelände (Spitzlbergerstr. 2a) eine Kunstausstellung, die auf einzigartige Art und Weise Kunst und Natur zu einem Erlebnis fügen sollen. Kunstwerke aller Gattungen folgen den Grundgedanken des Seidlhof`s, den Gedanken um die Natur und dem Lauf der Jahreszeiten. Ziel der Ausstellung ist eine Auseinandersetzung und Beschäftigung der ausstellenden Künstler mit den Kerngedanken der Stiftung. Eine Inspiration der Kunst durch den speziellen Ort ist gewünscht; unterschiedlichste zeitgenössische Kunstprojekte in all ihren Facetten wie z.B. Landartprojekte, Klanginstallationen, sonstige interaktive Kunstwerke, sollen entstehen. Um es mit Paul Cezannes Worten zu sagen „Kunst parallel zur Natur“. Ausgestellt wird auf dem gesamten Gelände, entlang der Wege, in Wald und Wiesen, an Teich und Brunnen, auf überdachten Außenbereichen, im Gewächs- und Seminarhaus und einem ehemaligen Verkaufsraum. Als Exponate sind alle künstlerischen Techniken zugelassen. Besichtigungen des Ausstellungsgeländes sind im Vorfeld (nach vorheriger Absprache) möglich und gewünscht. Anmeldeschluss 31.01.2015

Weitere Informationen:
http://www.kunst-im-seidlhof.de/

Centre Marc Bloch - Ausschreibung von Kurzzeitstipendien für Promovierende und Wissenschaftler

Förderdauer: bis zu drei Monate
Frist: Eine Bewerbung ist jederzeit möglich; sie muss jedoch spätestens drei Monate vor dem gewünschten Stipendienbeginn vorliegen.
Bewerbungsschluss für Aufenthaltsbeginn im Zeitraum
15. Januar 2015 : 1. April bis 30. Juni 2015
15. März 20145 : 1. Juli bis 30. September 2015
Zweck der Förderung
Das Centre Marc Bloch vergibt im laufenden Jahr Stipendien zur Unterstützung von Promotions- und Forschungsprojekten im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften. Gefördert werden Projekte von nicht in Berlin arbeitenden Promovierenden und Wissenschaftlern, die zu den am CMB vertretenen Forschungsfeldern beitragen und in enger Kooperation mit dessen Arbeitsgruppen und Forschern durchgeführt werden. Ziel der Förderung ist es insbesondere, die Arbeit in Berliner Archiven und Feldstudien in Berlin zu ermöglichen sowie die Planung, Vorbereitung und Durchführung konkreter gemeinsamer Vorhaben mit den Arbeitsgruppen des CMB (z. B. Forschungsprojekte, Tagungen, Publikationen) zu unterstützen.
Die Ausschreibung richtet sich an Promovierende und Wissenschaftler aller Nationalitäten. Es besteht während der Förderzeit Residenzpflicht in Berlin.
Höhe der Förderung
1200 € im Monat

Weitere Informationen:
http://www.cmb.hu-berlin.de./team/ausschreibungen/ausschreibung-von-kurzzeitstipendien-fur-promovierende-und-wissenschaftler

Donnerstag, 1. Januar 2015

Poladarium 2016 - Call for entries

POLADARIUM is a tear-off calendar that reveals a new instant photo every day, each with its own little story. On the front of each calendar page there is an instant photo, on the back a short description of the background to the photo and information about the photographer.
Every photographer is invited to contribute to this project. Submissions have to be original scans of instant photos made with a Polaroid SX-70 or 600 camera. The team don’t accept fakes or any other formats! You can choose up to five (5) favorite days and upload up to five (5) photos (one for each day). In the end there will be three (3) photos from different photographers which will be competing for this one day. A renowned jury will judge these photos, only the best one will be printed in Poladarium 2016!
Deadline: January 15th 2015

More information:
http://c4e.slanted.de/poladarium-2016

Light Space & Time Online Art Gallery - “All Photography” Online Art Competition

Light Space & Time Online Art Gallery announces their 4th Annual “All Photography” Online Art Competition for the month of January 2015. Photographers from around the world are called upon to make online submissions for possible inclusion into the Gallery’s February 2015 online group exhibition.
Light Space & Time encourages entries from all photographers regardless of where they reside and regardless of their experience or education in the art field. All digital, film, manipulated and alternative photographic and printing processes will be accepted into this competition.  There is no theme for this art competition.
Light Space & Time encourages entries from all photographers regardless of where they reside and regardless of their experience or education in the photography field. A group exhibition of the top ten finalists will be held online at the Light Space & Time Online Art Gallery during the month of February 2015. Awards will be for top 10 places. In addition, depending on the amount and the quality of the entries received, Special Merit and Special Recognition awards will also be presented as well.
Deadline for Receiving Entries January 27, 2015
 
More information:

Gutes Neues 2015 !

 
 
Schönes Neues Jahr 2015 !!!!!!!!